Marie Merklinger bei Maischberger

Prostitution aus Angst vor Hartz IV: Die Aussteigerin Marie Merklinger berichtet bei Maischberger von ihrem Weg als alleinerziehende Mutter aus der Arbeitslosigkeit in die Prostitution – sie wollte Hartz IV entgehen – und den seelischen Schäden, die sie genommen hat (ab Minute 11).

Mary Honeyball in Köln

„Wie weiter mit der Prostitutionspolitik?“ – unter dieser Frage diskutierten am 15.12.2018 in Köln Frauen und auch einige Männer auf Einladung der LINKEN Köln und ihres Jugendverbands Solid, der SPD Köln und der Kölner Jusos und des Netzwerks „LINKE für eine Welt ohne Prostitution“.

Wir dokumentieren hier die ersten 20 Minuten der Gastrede der britischen Europaabgeordneten Mary Honeyball. Europaweit wurde sie bekannt, als unter ihrer Leitung der Bericht des Europäischen Parlaments zur Prostitution erstellt und 2014 mit deutlicher Mehrheit beschlossen wurde.
Das übersetzte Redemanuskript ergänzt sich inhaltlich mit dem Video.

Zur Praxis des Sexkaufverbots

Der Stockholmer Polizist Simon Häggström erläutert bei einem Seminar der European Women‘s Lobby das praktische Vorgehen der Polizei gegen Sexkäufer (Video, englischsprachig).

Internationalen Diskussionsveranstaltung des KV Köln zum nordischen Sexkaufverbot am 30.5.2015

Mit:
Marthe Hammer, Parteivorstand und frauenpolitische Sprecherin der Sozialistischen Linken Norwegen
Agnete Strøm, internationale Sprecherin der Frauenfront, Norwegen
Fiona Broadfoot, Prostitutionsüberlebende und Aktivistin bei SPACE International (England)
Ulla Jelpke, MdB DIELINKE

Die Beiträge von Marthe Hammer und Agnete Strøm wurden hinterher ins Deutsche übersetzt und sind hier nachzulesen.