Datum / Zeit
27.06.2016
17:30 - 19:30

Veranstaltungsort
DGB Haus Mainz


Ankündigung:

“Der Landesverband linksjugend [‘solid] Rheinland-Pfalz veranstaltet eine Podiumsdiskussion zum Thema: Pro und Contra Sexkaufverbot (Nordisches Modell) für Deutschland.
Bei dieser Veranstaltung wollen wir über das nordische Modell informieren und stellen dabei folgende Fragen:
• Welche Vor- und Nachteile beinhaltet es?
• Wäre es sinnvoll dieses Modell in Deutschland
einzuführen?
• Hat es zum Schutz der Prostituierten und zur Verringerung
der Prostitution geführt?
• In welchen Ländern wird dieses Modell angewendet?
• Wie sieht es in anderen europäischen Ländern aus?
• Wie sieht die momentane rechtliche Situation in
Deutschland aus?

Für all diese und weitere Fragen konnten wir zwei kompetente Frauen gewinnen, die sich mit diesem Thema befasst haben. Dies wären zum einen Manuela Schon, die eine Befürworterin dieses Modells ist und Rosemarie Nünning, die dieses Modell klar ablehnt.


Wir als feministischer Jugendverband wollen mit dieser Veranstaltung eine konstruktive inhaltliche Debatte erreichen, die das Ziel hat, die momentane Situation der Prostituierten zu verbessern. Nach unserer Auffassung darf es nicht sein, dass Frauen in eine Situation geraten, die es nötig macht, ihren Körper zu verkaufen.
Daher laden wir alle Interessierte ein, an unserer Veranstaltung teilzunehmen und sich an der Diskussion zu beteiligen. Die Veranstaltung findet am 27.06.16 um 17:30 Uhr im DGB Haus in Mainz statt.
Wir freuen uns auf eine spannende und konstruktive Diskussion.”

 

Sexkaufverbot? – Wem nützt das?