Gründung “Bündnis Nordisches Modell”

Starke Stimme(n) für eine moderne Prostitutions-Politik in Deutschland –
Über 30 menschenrechtliche Vereine und Initiativen starten bundesweites „Bündnis Nordisches Modell“ für einen Perspektivwechsel in Gesellschaft und Politik

„Prostitution ist ein perfides System aus sexueller Ausbeutung und brutaler Gewalt.  Das macht die Corona-Pandemie jetzt endgültig sichtbar. Mädchen und Frauen in der Prostitution sind noch schutzloser der Willkür von Zuhältern und Freiern ausgeliefert, als sie es zuvor schon waren. Wir brauchen endlich eine moderne Prostitutions-Politik in Deutschland!“ Das fordert das neu gegründete Bündnis Nordisches Modell, ein bundesweiter Zusammenschluss aus…

PM zum Aufruf: Für eine neue Prostitutionspolitik der LINKEN

LINKE für eine Welt ohne Prostitution

Sechzig Mitglieder und FunktionsträgerInnen der Partei DIE LINKE haben als Erstunterzeichnende heute einen Aufruf veröffentlicht, der sich für ein Prostitutionsgesetz nach nordischem Modell ausspricht. Dieses sieht vor, dass Prostituierte entkriminalisiert werden und umfassende Hilfs- und Ausstiegsangebote bekommen. Sexkauf und Profit durch die Prostitution anderer, beispielsweise mittels Bordellbetrieb, werden hingegen bestraft.

In mehreren europäischen Ländern, darunter Schweden, Norwegen und Frankreich, wurden entsprechende Gesetze bereits eingeführt. Wie Heinz Bierbaum, Erstunterzeichner des Aufrufs und Präsident der Europäischen Linken (EL),…

Pressemitteilung: Sofortige Hilfen für prostituierte Frauen (und andere)!

Im Zuge der Corona-Krise wurde in Deutschland von vielen unbemerkt die Prohibition eingeführt: Wer Sex verkauft, macht sich strafbar und wird mit Bußgeldern bis zu 5.000 Euro bestraft. Gleichzeitig haben viele Betroffene keine Alternative als weiter zu machen, denn sonst drohen Hunger und existenzielle Not, wie die Sozialwissenschaftlerin Katharina Sass erläutert: “Die meisten prostituierten Frauen (und andere) in Deutschland haben keinen Zugang zu Leistungen der sozialen Sicherung…